· 

Neal Shusterman - Vollendet - Die Rache

Die Rache (Vollendet, #3)Die Rache by Neal Shusterman
My rating: 5 of 5 stars

Heftiger dritter Band!

Warum habe ich mich für das Buch entschieden?
Nachdem mir Band 1 und 2 so gut gefallen haben, hatte ich mir mit der Zeit Band 3 und 4 gekauft. Leider lagen diese jetzt fast 5 Jahre auf meinem SUB.

Cover:
Das Cover ist im Stil der ersten beiden Cover. Leider finde ich die Gesichter etwas langweilig, aber sie passen zum Inhalt. Auch hier wird durch die „Teile“ die Umwandlungsthematik dargestellt.

Inhalt (Achtung, spoilert die Vorgängerbände):
Risa und Connor sind noch immer getrennt und nun beide wieder auf der Flucht. Beide versuchen die Organisation zu Fall zu bringen. Als Connor einen Hinweis findet auf eine Person die dem ganzen Leid der Jugendlichen ein Ende zu bringen könnte, muss er sich wieder zurück zu den Anfängen aufmachen.

Handlung und Thematik:
Zur Vorbereitung habe ich nochmal die beiden Vorgängerbände kurz überflogen und bin dann in Teil 3 reingestartet. Wie bereits in den Vorgängerteilen, ist auch hier wieder Spannung und Action angesagt! Auch hier steht das Organspenden-Thema an vorderster Stelle und wird immer heftiger. Auch wird das Thema Rassismus aufgegriffen und gut eingebracht. Der Roman ist wahrlich tiefgründig und es fühlt sich erschreckend möglich an.

Charaktere:
Die altbekannten Charaktere Connor, Risa, Starkey, Cam und Lev sind hier wieder dabei und es fühlte sich an, als ob lediglich ein paar Monate seit dem Lesen der ersten beiden Monate vergangen wären. Ich wusste gleich wieder, wer wer war und was die Antriebe waren. Sogar die Namen der Nebencharaktere waren mir noch geläufig und man bekam kleinere Hinweise, was in den Vorgängerbänden mit den Personen passierte. Alle Charaktere waren sehr authentisch.

Schreibstil:
Neal Shusterman ist seinem Stil treu geblieben. Die Story ist spannend und mitreißend erzählt. Es gibt wieder einige Überraschungen. Auch die bekannten „Nachrichten“ und „Zitateinblendungen“ zwischen den Kapiteln waren wieder dabei. Es gab wieder eine Fülle an bildlichen Beschreibungen, sodass man mittendrin statt nur dabei war. Auch hier waren die Kapitellängen wieder perfekt.

Persönliche Gesamtbewertung:
Für mich ist diese Reihe schon jetzt ein Jugendbuch-Must-Read! Ein gelungenes Jugendbuch mit einem brisanten Thema das jeden interessieren sollte. Ich freue mich schon sehr auf das Finale!



Serien-Reihenfolge:

Vollendet – Die Flucht
Vollendet – Der Aufstand
Vollendet – Die Rache
Vollendet – Die Wahrheit