· 

Matt De la Peña - Superman – Dawnbreaker

Superman: DawnbreakerSuperman: Dawnbreaker by Matt de la Peña
My rating: 5 of 5 stars

So gefällt sogar mir Superman

Warum habe ich mich für das Buch entschieden?
Ich habe bereits die anderen 3 Bücher der DC-Icons Serie gelesen und dieser Teil lag seit Ewigkeiten auf meinem SUB. Da ich nicht wirklich ein Superman-Fan bin, habe ich es immer wieder verschoben endlich damit anzufangen.

Cover:
Ich bin kein so großer Fan des Covers. Das Superman-Zeichen finde ich sehr gelungen, aber ich mag den Jungen irgendwie nicht. Die Stimmung dahinter deutet eher auf ein düsteres Buch hin.

Inhalt:
Clark Kent ist schneller und stärker als alle Menschen in seiner Umgebung. Er versucht seine Kräfte zu kontrollieren und zu verstecken. Als er auf Geschehnisse und auf Feinde in Smallville aufmerksam wird, gestaltet sich sein Versteckspiel als immer schwieriger. Wissen die Feinde, was es mit dem Schuppen und ihm auf sich hat?

Handlung und Thematik:
Ich muss gestehen ich bin kein großer Superman-Fan, aber dieses Buch fand ich genial. Die Handlung ist laut meinem Mann angelehnt an die Comics und Filme und zeigt das junge Leben auf der elterlichen Farm von Clark. Die Handlung ist spannend und mitreißend, auch wenn man mit Superman bisher nichts am Hut hatte.

Charaktere:
Clark Kent ist kein normaler Junge, sondern er hat Superkräfte. Man erfährt, wie es dazu kam und auch wie er zum Titel Superman kam. Er gefiel mir sehr gut, da er bereits zu Beginn sehr sympathisch war. Seine Freude Lana und Gloria gefielen mir auch sehr gut, die eine beharrlich, die andere eher rettensbedürftig. Auch wie die anderen Charaktere integriert wurden, gefiel mir sehr gut.

Schreibstil:
Bisher kannte ich noch kein Werk von Matt De la Peña, aber ich fürchte es wird das einzige Buch von ihm bleiben das ich gelesen habe, nicht weil es nicht gut war, sondern weil er nicht mehr zu schreiben scheint. Der Autor konnte mich direkt abholen und mich in der Superman-Story total mitnehmen, obwohl ich anfangs eher abgeneigt war. Die Charaktere haben mir sehr gut gefallen und auch wie Superman zu seinen Kräften und zu seinem Namen kam. Die Handlung war direkt spannend und stimmig.

Persönliche Gesamtbewertung:
Meine Erwartungen wurden um einiges übertroffen! Ich mag eigentlich kein Superman, aber dieses Buch hat mir sehr gut gefallen. Von mir gibt’s eine Leseempfehlung für Superhelden- und Jugendbuch-Fans.

Serien-Reihenfolge:

Wonder Woman – Kriegerin der Amazonen
Batman – Nightwalker
Catwoman – Diebin von Gotham City
Superman - Dawnbreaker