· 

Philip Reeve - Mortal Engines - Die verlorene Stadt

Mortal Engines: Die verlorene Stadt (Mortal Engines Quartet, #4)Mortal Engines: Die verlorene Stadt by Philip Reeve
My rating: 5 of 5 stars

Heftiges Ende! Ich bin erschüttert

Warum habe ich mich für das Buch entschieden?
Ich hatte vor über 5 Jahren die ersten beiden Teile gelesen und mir die anderen beiden gekauft aber dann im Regal verstaut, weil der Hausbau dazwischenkam. Nun endlich habe ich den dritten und diesen Teil vom SUB geholt und gelesen.

Cover:
Auch hier ist wieder eine riesige Stadt abgebildet, diesmal eine kaputte. Ich liebe das Unheilvolle, das das Cover vermittelt. Für mich klar erkennbar als Fantasy-Buch und perfekt zu den anderen Teilen der Reihe.

Inhalt:
Die Städte befinden sich mehr denn je im Krieg, nicht nur gegeneinander sondern auch durch einen unbekannten Gegner. Können es Tom, Hester, Wren, Theo und die anderen schaffen, diesen ein für alle Mal zu beenden?

Handlung und Thematik:
Dieser Teil ging genau da weiter, wo der vorherige Teil aufhörte. Wir begleiten verschiedene Grüppchen, die sich in einem dystopischen Krieg befinden zwischen den Transaktionsstädten und anderen Parteien. Es gab wieder einige Wendungen und vor allem das Ende macht mich fertig. Ich kann es nicht glauben, dass Philip Reeve einen Moment weggelassen hat, den ich für mein armes zerbrechliches Herz gebraucht hätte. Ich bin erschüttert. Dennoch ein glorreiches Ende und im Nachhinein eine gigantische Fantasy-Serie.

Charaktere:
Die Entwicklungen der Charaktere waren sehr heftig. Sowohl Wren als auch Theo, Hester, Tom, Fishcake aber auch Pennyroyal, Shrike und Anna haben so viel durchgemacht in diesem Teil, gefühlt sogar noch mehr als in den anderen Teilen. Jeder war auf seine Weise extrem und ich habe mit so ziemlich allen mitgefiebert, aber vor allem natürlich mit Hester. Ich möchte hier gar nicht zu viel schreiben, um nichts zu spoilern. Aber die Charaktere sind echt der Wahnsinn, sie sind authentisch und auch ihre Tiefe ist beeindruckend.

Schreibstil:
Was für ein Ende. Ich bin immer noch fassungslos. Eine wirklich heftige Reihe mit vielen bildlichen Beschreibungen, beeindruckenden Charakteren und auch Hammer-Setting. Ich konnte die fahrenden Städte direkt vor mir sehen. Ich wurde gleich ins Buch reingezogen und war total gefesselt. Es war durchgehend spannend und die verschiedenen Perspektiven waren gut umgesetzt. Es gab einige unerwartete Wendungen. Besonders das Ende hatte ich so nicht erwartet und ich bin entsetzt aber irgendwie auch doch befriedigt, weil mir der Autor nicht das gegeben hat, was ich erwartet hatte, zumindest nicht ganz.

Persönliche Gesamtbewertung:
Epische Reihe mit großartigem Finale, das mich sehr berührt hat. Eine Fantasy-Reihe die ich nur empfehlen kann, ich bin wirklich begeistert!

Serien-Reihenfolge:

Mortal Engines – Krieg der Städte
Mortal Engines – Jagd durchs Eis
Mortal Engines – Der grüne Sturm
Mortal Engines – Die verlorene Stadt