· 

Kayvion Lewis - Thieves’ Gambit

Thieves' GambitThieves' Gambit by Kayvion Lewis
My rating: 5 of 5 stars

Wow echt jetzt?! Warum geht es noch nicht weiter? Ich will mehr!

Warum habe ich mich für das Buch entschieden?
Das Buch kam in der Bücherei rein und ich hab mich an das Cover von einer Vorschau erinnert. Ich hab erst dann den Klappentext gelesen und war direkt im Bann des Buches und musste es ausleihen.

Cover:
Das Cover bleibt einem direkt im Gedächtnis. Der teuer wirkende Schmuck und die goldene Schrift des Titels sind totale Eyecatcher. Auch das Farbspiel mit dem roten Tuch, das sich auch beim farbigen Buchschnitt wiederfindet gefällt mir sehr gut.

Inhalt:
Rosalyn Quest wächst in einer der bekanntesten Diebesfamilien auf. Sie wuchs von klein auf im Familiengeschäft auf und unterstützt ihre Mutter und ihre Tante bei etwaigen Jobs. Als sie jedoch nach einem Job eine Auszeit in Angriff nehmen will, wird ihre Mutter bei ebendiesem Job geschnappt. Rosalyn bleibt nichts anderes übrig, als am Thieves Gambit - einem Wettkampf unter Dieben - teilzunehmen um an die 1 Million Lösegeld für ihre Mutter heranzukommen.

Handlung und Thematik:
Diebstahl, Konkurrenzkampf, aber auch Vertrauen und Freundschaft spielen in diesem Abenteuer eine große Rolle. Auch wenn die Grundhandlung sehr fingiert ist, so wirkt es doch erschreckend realistisch. Die Autorin spielt mit Vertrauen und Misstrauen und baut darum eine sehr gelungen actionreiche Story. Ich bin etwas entsetzt, wie das Buch endet und hoffe sehr, dass es bald weitergeht. Ich hatte nicht auf dem Schirm, dass es sich um einen Reihenauftakt handeln könnte. So ganz sicher bin ich mir da übrigens immer noch nicht.

Charaktere:
Rosalyn Quest ist gut in dem was sie tut, sie will allerdings mal die große weite Welt sehen und Freunde finden. Ich konnte mich (auch durch die Ich-Perspektive) gut in sie hineinversetzen und fieberte mit ihr mit. Ich spürte ebenso wie sie das Misstrauen gegenüber den anderen Kandidaten. Zu den anderen möchte ich aus Spoiler-Gefahr-Gründen nichts schreiben, außer dass es mir schwer viel, ihnen zu trauen, genauso wie es auch Ross erging. Die Charaktere hatten alle die notwendige Tiefe und sie waren authentisch.

Schreibstil:
Eine wirklich packende und mitreißende Story von der ersten bis zur letzten Seite! Ich bin absolut begeistert, welches Setting sich Kayvion Lewis einfallen hat lassen. Die Idee vom Gambit und auch die Charaktere finde ich großartig. Die Handlung war nicht ganz so unvorhersehbar, aber zumindest ein Teil war sehr überraschend für mich, nämlich, dass die Story irgendwie nicht abgeschlossen ist am Ende. Ich denke es geht noch weiter, auch wenn ich jetzt nirgendwo einen Hinweis darauf gefunden habe. Eine wirklich tolle Story um Vertrauen und Freundschaft/Liebe.

Persönliche Gesamtbewertung:
Hat meine Erwartungen übertroffen! Ich bin absolut begeistert, aber das Ende lässt mich ein wenig zerstört zurück. Ich hoffe sehr auf eine (schnelle) Fortsetzung. Von mir gibt’s eine klare Leseempfehlung für Jugendbuch-Fans.