· 

Ursula Poznanski - Die Burg

Die BurgDie Burg by Ursula Poznanski

Spannender Thriller, der meine Erwartungen erfüllt hat
Warum habe ich mich für das Buch entschieden? Ich habe schon ein paar Bücher der Autorin gelesen und fand den Titel und den Klappentext sehr ansprechend. Cover: Das Cover zeigt genau um was es geht, einen alten Keller mit vielen Zahlen an den Wänden. Das Farbspiel von Türkis über Lila ins Schwarze finde ich sehr gelungen. Inhalt: Maxim wird von Nevio, einem Milliardär, in seine riesige Escape-Welt unter der Burg Greiffenau eingeladen. Zusammen mit weiteren Gästen sollen sie vor Eröffnung das Spiel testen, welches durch eine KI immer wieder anders generiert werden kann. Leider muss die Gruppe schnell feststellen, dass die KI das Spiel geändert hat. Handlung und Thematik: Eine wirklich spannende Story um Escape-Rooms und die Problematik von KI. Die Themen wurden beängstigend realistisch dargestellt und die Handlung war sehr schlüssig aufgebaut. Es gab einige Szenen die mich echt überrascht haben. Ein rundum gelungenes Thriller-Gesamtpaket. Charaktere: Ich will gar nicht allzu sehr auf die Charaktere eingehen, um nichts zu spoilern. Sie alle waren sehr authentisch und hatten die notwendige Tiefe. Jeder hatte seine eigene Motivation, warum er im Spiel ist. Alles klang realistisch. Man konnte sich vor allem gut in Maxim hineinversetzen, da größtenteils aus seiner Sicht berichtet wurde, aber auch in die anderen Charaktere konnte man sich gut einfühlen. Schreibstil: Wie ich es bereits von der Autorin gewohnt bin, ist auch dieses Buch wieder sehr einfach und flüssig geschrieben. Die Kapitel waren eher kürzer, wodurch ich fast nie aufhören konnte zu lesen. Durch die Spannung und die vielen bildlichen Beschreibungen flogen die Seiten nur so dahin. Die Charaktere inklusive ihrer Motivationen waren authentisch und gut integriert. Es gab unerwartete Wendungen und eine Auflösung die sogar valide klang. Persönliche Gesamtbewertung: Spannender Thriller mit aktuellem Thema. Von mir gibt’s eine Leseempfehlung für Thriller- und KI-Fans.