· 

The Ruby Circle (1). All unsere Geheimnisse

The Ruby Circle: All unsere Geheimnisse (Highclare-Academy, #1)The Ruby Circle: All unsere Geheimnisse by Jana Hoch
My rating: 5 of 5 stars

Gelungener Trilogie-Auftakt

Warum habe ich mich für das Buch entschieden?
Ich hatte das Buch mit dem Farbschnitt in der Hand und habe mich direkt verliebt. Der Klappentext war auch interessant, da musste ich es kaufen.

Cover:
Ein wunderschönes lila gehaltenes Cover, in das ich mich direkt verliebt hatte. Der Farbschnitt ist so wundervoll und die kleinen Zeichnungen echt schön. Es wirkte auf den ersten Blick eher wie eine Fantasy-Romance, ist aber eigentlich gar nicht Fantasy-mäßig.

Inhalt:
Lousia hat einen Skandal hinter sich, der ihr Leben veränderte. Sie konnte sich vor bösen Menschen und den erzählten Lügen nicht mehr retten. Als sie die Zusage für die Highclare Academy, einer Elite-Akademie, erhält, hofft sie, hinter den Mauern endlich sicher zu sein und ihre Ruhe zu haben. Allerdings warten auch da Geheimnisse und Skandale auf sie.

Handlung und Thematik:
Ich hatte aufgrund des Covers und des Klappentextes eigentlich mit einer Fantasy-Romance gerechnet und war ganz froh, dass es nicht so ist. Es ist eher eine Pferde- und Akademie-Romance. Auch mit Pferde-/Sport-Romanzen konnte ich bisher nicht viel anfangen, hier gefiel es mir allerdings sehr gut. Der Pferdesport ist nicht so einnehmend wie befürchtet und auch für Noobs gut beschrieben. Es dreht sich hauptsächlich um die Elite und typische Akademie-/Stipendiaten-Themen, was auch sehr gelungen ist. Am Ende wartet ein gemeiner Cliffhanger, der Teil 2 zu einem Must-Read macht.

Charaktere:
In Louisa konnte man sich aufgrund der Ich-Perspektive direkt gut hineinversetzen. Sie hat einiges hinter sich und kämpft sich durch alles durch. Genau wie Louisa fällt es mir schwer, zu erkennen, wer jetzt wirklich Freund und wer Feind ist. Auch nach dem Lesen bin ich unschlüssig, was ich von Atlas halten soll. Theo war mir anfangs eher unsympathisch, das hat sich aber gelegt, als wir mehr und mehr auf seine Hintergründe kamen. Die Nebencharaktere hatten auch alle die notwendige Tiefe.

Schreibstil:
Anfangs brauchte ich ein bisschen um reinzukommen, aber es zog mich dann doch ganz schön mit. Die bildlichen Beschreibungen und der flüssige Schreibstil machten das Buch leicht zu lesen und gut vorstellbar. Es gab doch einige Wendungen und der Cliffhanger am Schluss war sehr fies. Rundum ein gelungenes Jugendbuch das ohne Fantasy auskommt und ein paar Überraschungen auf Lager hat. Ich freue mich auf die Fortsetzung!

Persönliche Gesamtbewertung:
Gelungener Trilogie-Auftakt nicht nur für Pferdefreunde. Von mir gibt’s eine Leseempfehlung für Fans von Jugendbüchern und Akademie-Stories.

Serien-Reihenfolge:

The Ruby Circle (1) All unsere Geheimnisse
The Ruby Circle (2) All unsere Lügen
The Ruby Circle (3) All unsere Wahrheiten (erscheint voraussichtlich am 01.10.2024)