· 

Emilia Axelsson - Winter der Angst

Winter der Angst: Hör auf dein Herz (Roslund-Saga 1) (German Edition)Winter der Angst: Hör auf dein Herz (Roslund-Saga 1) by Emilia Axelsson
My rating: 4 of 5 stars

Eiskaltes Schweden, eine neue Liebe und ein Stalker

Warum habe ich mich für das Buch entschieden?
Mir ist das Cover direkt ins Auge gesprungen und der Klappentext las sich sehr interessant.

Cover:
Das schöne Cover mit der roten Rose zwischen den angeeisten Ästen passt perfekt zum Inhalt des Buches und zeigt direkt, um welche Art von Buch es sich handeln muss.

Inhalt:
Ella ist Möbelrestauratoren und lebt gemeinsam mit Hemingway, ihrem Pferd, und Ernest, ihrem Hund, auf einem kleinen Hof in Schweden. Seit drei Jahren versucht sie, über den tragischen Unfalltod ihres Mannes Henrik hinweg zu kommen. Als ihr eines Tages ein Thor auf einer Lichtung begegnet, soll sich Ellas Leben schlagartig ändern. Doch leider bringt der attraktive Schauspieler nicht nur Liebe mit, sondern lockt offenbar noch jemand anderen in Ellas Nähe.

Handlung und Thematik:
Dieser Roman ist ein klassischer Romantic Suspense Roman. Wenn auch die Thriller-Elemente überwiegen. Emilia Axelsson schafft es, sowohl die Liebe als auch die Gefahr in ihrer Handlung eng zu verweben und etwas gutes Gesamtes zu machen. Der Druck, den Mr. ? aufgrund seiner kranken Liebe auf Ella ausübt, nimmt mehr und mehr zu, so auch die Spannung.

Charaktere:
Ella hat sich aufgrund ihres Witwen-Daseins sehr zurückgezogen. Das merkt man ihr auch an. An sich kam sie gut rüber und man konnte sich in sie hineinversetzen. Erik war mir direkt sympathisch, auch wenn ich ihn ganz am Anfang kurzzeitig für Mr.? gehalten habe. Stina, Lasse und etwaige andere Charaktere gefielen mir auch auf ihre Art gut. Es gab tolle Perspektivenwechsel und dadurch, dass die Kapitel des Unbekannten mit „Mr.?“ betitelt wurden, konnte man immer schön raten, wer der Unbekannte ist. Mir hätte die Erzählung aus der Ich-Perspektive noch besser gefallen, um mich noch mehr in die Charaktere einfinden zu können.

Schreibstil:
Den Anfang des Buches empfand ich als etwas holprig und ich wurde nicht direkt mitgezogen. Allerdings hat es sich gelohnt durchzuhalten. Die Spannung und die Geschehnisse nahmen immer mehr zu. Die Thriller-Elemente überwogen, was aber nicht schlimm ist. Romantisch war das Buch stellenweise auch. Es gab genügend bildlichen Beschreibungen, sodass man sich gut ins Setting hineinversetzen konnte. Die Charaktere waren sympathisch. Die Perspektivenwechsel waren toll, allerdings hätte mir hier eine Ich-Perspektive besser gefallen. Man rätselt ständig, wer Mr.? Ist und zweifelt immer wieder. Die Kapitel sind eher kurzgehalten, was ein schnelles Lesen ermöglicht. Mir war manches zu vorhersehbar, aber das Ende machte es wieder gut.

Persönliche Gesamtbewertung:
Toller Romantic Suspense Roman im wunderschönen Schweden. Man rätselt ständig, wer Mr.? ist. Hat mir sehr gut gefallen.

Serien-Reihenfolge:
- Winter der Angst
- Sommer der Vergeltung
- Frühling des Schicksals
- Herbst der Verzweiflung