· 

E. L. James - Fifty Shades of Grey - Befreite Lust

Meine Bewertung: ⭐⭐⭐⭐⭐

 

 Gefühlvolles und tiefgründiges Finale einer wundervollen Trilogie!

 

Autor: E. L. James

Titel: Fifty Shades of Grey - Befreite Lust

Erschienen am 15.01.2018

 

Warum habe ich mich für das Buch entschieden?
 Ich war absolut gespannt auf das Finale der Trilogie, nachdem mich die Vorgängerbände schon so überrascht hatten.

Cover:
 Durch die schwarz-weiße Optik ist das Cover auffällig und passt super zu den anderen Bänden der Trilogie. Es zeigt um was es geht und die düstere aber erotische Stimmung passt einfach.

Inhalt:
 Ana und Christian stehen leider nicht nur ihre eigenen Steine im Weg. Nachdem sie sich zueinander bekannt haben, werden die beiden Opfer von Angriffen. Auch Christians Vergangenheit ist noch immer etwas, dem sie sich stellen müssen.

Handlung und Thematik:
 Wie auch bei den Vorgängerbänden war ich auch hier wieder überrascht. Es wurde nochmal super spannend, dennoch sehr gefühlvoll und tiefgründig. Das Thema Missbrauch wurde gut eingebunden und auch SM spielt wieder eine Rolle, wodurch das erotische Prickeln erhalten bleibt. Das Finale war zwar vorhersehbar, dennoch habe ich jede einzelne Seite des Buches geliebt. Ich kann den Hype vollends nachvollziehen und bin ebenso gehyped. Nun interessiert mich aber Christians Sicht auf die Story.

Charaktere:
 Wie bereits im ersten Teil konnten mich auch hier wieder Ana und Christian überzeugen. Christians Vergangenheit kam immer mehr ins Bild und die Charaktere machten eine spürbare Entwicklung durch. Die Dynamik zwischen den Charakteren war auch hier wieder super umgesetzt. Auch die Nebencharaktere hatten die notwendige Tiefe und passten ins Bild.

Schreibstil:
 Ich kann eigentlich nur den Text der Bewertung zu Teil 1 und Teil 2 übernehmen: Das Buch ist luftig locker geschrieben und hat dennoch eine wahnsinnige Tiefe, die allerlei Emotionen hochkommen lässt. Der Autorin ist es gelungen, dass ich gleichzeitig genervt, neugierig, erregt und angefixt war. Die Charaktere waren wirklich super dargestellt. Auch ihre Interaktionen und ihre Dynamik war stimmig. Durch die bildlichen Beschreibungen konnte man sich gut die Orte vorstellen und war mittendrin. Ich bin immer noch ein Opfer des 50 Shades of Grey Hypes 🙈

Persönliche Gesamtbewertung:
 Gefühlvolles und tiefgründiges Finale einer wundervollen Trilogie! Ich habe das Buch in einem Rutsch durchgesuchtet. Klare Leseempfehlung, nicht nur für Erotik-Fans, da dieses Buch so viel mehr ist als nur die SM-Passagen.