· 

E. L. James - Fifty Shades of Grey - Geheimes Verlangen

Meine Bewertung: ⭐⭐⭐⭐⭐

 

Bedeutend besser als der Film!

 

Autor: E. L. James

Titel: Fifty Shades of Grey - Geheimes Verlangen

Erschienen am 12.02.2015

 

Warum habe ich mich für das Buch entschieden?
 Ich habe das Buch in der Bücherei stehen sehen und wollte endlich den Hype um das Buch und den Film verstehen, da ich den Film eher nervig, langweilig und übertrieben fand und nicht einmal zu Ende angesehen hatte.

Cover:
 Das Cover an sich ist mir schon öfter ins Auge gesprungen. Es zeigt um was es geht und die düstere aber erotische Stimmung passt super.

Inhalt:
 Die in der Liebe noch unerfahrene Anastasia Steele stolpert durch eine Reihe von Zufällen in das Büro des attraktiven Unternehmers Christian Grey. Schnell entwickelt sich eine Anziehungskraft, denen beide unterliegen. Christian führt Ana in eine dunkle Welt, die sie nicht nur neugierig macht, sondern auch verängstigt.

Handlung und Thematik:
 Wer den Hype mitbekommen hat, weiß, dass es um SM geht. Ursprünglich war ich sehr skeptisch. Ich hatte den Film damals angefangen und muss sagen, dass das erotische Prickeln und die Anziehungskraft zwischen Ana und Christian nicht spürbar war. Auch konnte ich nicht verstehen, was ihnen an SM liegt. Als ich das Buch gelesen habe, war es ganz anders. Ja es geht um SM, aber eigentlich noch um so viel mehr. Es herrscht ständig eine nicht nur erotische Spannung und die Dynamik zwischen Christian und Ana ist einfach grandios. Ich wurde schnell mitgezogen und nicht mehr losgelassen. Das Ende machte mich neugierig auf die Fortsetzung, da es kein direkter Cliffhanger für mich war.

Charaktere:
 Ana als junge, sexuell unerfahrene und naive Literaturstudentin passte super ins Bild dieses Romans. Genauso wie der reiche, attraktive, unverschämte und dominante Unternehmer Christian perfekt passte. Die beiden, ihre Dynamik und ihre Charakterzüge, konnten mich vollends überzeugen. Auch die Nebencharaktere hatten die notwendige Tiefe und passten ins Bild.

Schreibstil:
 Das Buch ist luftig locker geschrieben und hat dennoch eine wahnsinnige Tiefe, die allerlei Emotionen hochkommen lässt. Der Autorin ist es gelungen, dass ich gleichzeitig genervt, neugierig, erregt und angefixt war. Einerseits wollte ich Ana schütteln und aufhalten, andererseits wollte ich sie schubsen, dass sie weiter geht. Die Charaktere waren wirklich super dargestellt. Auch ihre Interaktionen und ihre Dynamik war stimmig. Durch die bildlichen Beschreibungen konnte man sich gut die Orte vorstellen und war mittendrin. Ich bin nun also auch ein Opfer des 50 Shades of Grey Hypes 🙈

Persönliche Gesamtbewertung:
 Ich bin angenehm überrascht und begeistert! Nachdem der Film für mich ein Desaster war, bin ich umso überraschter, dass das Buch so gut ist. Klare Leseempfehlung, nicht nur für Erotik-Fans, da dieses Buch so viel mehr ist als nur die SM-Passagen.