· 

Karin Slaughter - Die letzte Nacht

Meine Bewertung: ⭐⭐⭐

 

Zwischendurch langatmig aber insgesamt spannende Story

 

Autor: Karin Slaughter

Titel: Die letzte Nacht

Erschienen am 25.07.2023

 

Warum habe ich mich für das Buch entschieden?
 Ich habe bereits viel über Karin Slaughter gehört und kannte nur ein Buch bisher. Der Klappentext und die Leseprobe waren vielversprechend.

Cover:
 Der Adler im Schatten auf dem Cover wirkt angsteinflößend. Prinzipiell ein schönes Cover, bei dem direkt erkennbar ist, dass es sich um einen Thriller handeln muss. Leider hat er (Achtung Spoiler) gar nichts mit der Story zu tun…

Inhalt:
 Nachdem Sara vor etlichen Jahren beim Rückweg von einer Party brutal überfallen wurde, ist es ihr gelungen, ihr Leben wieder in die richtigen Bahnen zu leiten und es zu Normalisieren. Als sie dann plötzlich die junge Dani auf der Liege vor sich hat, reißen die alten Wunden wieder auf. Es gibt Parallelen zu ihr damals und sie muss um das Leben von Dani und um Gerechtigkeit kämpfen.

Handlung und Thematik:
 Karin Slaughter ist es gelungen, das Thema Vergewaltigungen sehr authentisch rüber zu bringen. Alles wirkte echt und das war sehr beängstigend. Leider zog sich die Handlung manchmal etwas hin. Manche Passagen hätten eine Kürzung vertragen können. Alles in allem war die Story jedoch rund und überwiegend spannend. Das Ende war nicht ganz unerwartet, auch wenn ich zwischendurch an meiner Theorie gezweifelt hatte.

Charaktere:
 Anfangs war ich aufgrund der Menge der Charaktere minimal überfordert, bin dann aber doch gut reingekommen. Sara war mir bereits in der Leseprobe sehr sympathisch und ich fieberte mit ihr mit. Mit Will bin ich nicht ganz warm geworden, das hat Faith aber wieder wettgemacht. Die Verdächtigen wurden gut dargestellt und auch andere Nebencharaktere wurden gut eingebunden. Die Charaktere waren sehr authentisch.

Schreibstil:
 Leider waren mir ein paar Passagen zu langatmig und ich musste mich zwingen, weiterzulesen. Auch wenn die Handlung an sich spannend war, waren mir manche Gespräche zu ausgedehnt. Anfangs waren es mir zu viele Charaktere die auf einmal auftauchten, das legte sich dann aber wieder. Die Charaktere hatten die notwendige Tiefe und die Spannung war spürbar. Cool fand ich vor allem die Chat-Passagen. Dennoch bin ich etwas abgeschreckt vor weiteren Karin Slaughter Büchern, da ich bereits bei meinem ersten Karin Slaughter Buch eine ähnliche Langatmigkeit/Überflüssigkeit in manchen Passagen verspürte.

Persönliche Gesamtbewertung:
 Das Buch ist mit Sicherheit super für Karin Slaughter Fans, für mich jedoch nur Durchschnitt. Prinzipiell ist die Handlung spannend, aber an machen Stellen etwas langatmig.