· 

Neal Shusterman - Scythe – Das Vermächtnis der Ältesten

Meine Bewertung: ⭐⭐

 

Nach dem zweiten Anlauf geschafft

 

Autor: Neal Shusterman

Titel: Scythe – Das Vermächtnis der Ältesten

Erschienen am 28.07.2021

bei FISCHER SAUERLÄNDER

Rezension:

Warum habe ich mich für das Buch entschieden?
 Ich hatte bereits die ersten beiden Teile gelesen und war sehr begeistert.

Cover:
 Ich finde es sehr sehr schade, dass das Layout der Cover zwischen den ersten beiden Bänden und dem letzten Band verändert wurde. Meine schönen beiden Hardcoverausgaben von Teil 1 und 2 passen jetzt gar nicht mehr zum Abschlussband… Mir gefällts nicht, ist mir viel zu bunt, das Layout der ersten beiden Teile war um einiges schöner.

Inhalt – Achtung, spoilert die ersten beiden Teile:
 Nachdem Scythe Goddard die Macht ergriffen hat, ist der Thunderhead verstummt. Dies ist jetzt schon seit Jahren so. Der Einzige mit dem der Thunderhead noch spricht ist Grayson Tolliver. Er und ein paar andere scheinen für einen großen Plan des Thunderheads vorgesehen zu sein. Aber was ist mit Citra und Rowan? Sind sie auch Teil dieses Plans?

Handlung und Thematik:
 An sich finde ich die Thematik mit der Welt frei von Armut, Krankheit und natürlichem Tod sehr spannend. Leider konnte mich bei diesem Buch die Handlung absolut nicht mehr mitreißen. Besonders die ersten 100 Seiten waren überaus zäh. Ich brauchte für dieses Buch 2 Anläufe, aber wirklich mitgerissen hat mich die Handlung leider bis zum Schluss nicht. Das Ende konnte mich auch nicht so sehr überzeugen.

Charaktere:
 Die Charaktere wurden ausgiebig beschrieben und auch wo sie sich befinden, dennoch fand ich sie nicht tiefgründig genug. Mir fehlte etwas… Die Vorgängerbände hatte ich viel besser in Erinnerung. In den ersten beiden Teilen mochte ich Citra und Rowan gerne, aber dieses Gefühl ging irgendwie verloren.

Schreibstil:
 Leider fühlte sich dieses Buch nur noch wie der notwendige Abschluss der Trilogie an. Mir fehlte die Liebe zu den Charakteren und vor allem die Tiefgründigkeit. Durch die ständigen Wechsel war man immer wieder verwirrt und man musste sich reindenken. Ich bin sehr enttäuscht und das Lesen war eher eine Qual statt einer Freude.

Persönliche Gesamtbewertung:
 Ein Abschluss, der mir irgendwie die ganze Trilogie versaut hat. Ich habe 2 Anläufe gebraucht bis ich es geschafft habe es fertig zu lesen. Ich bin enttäuscht…