· 

Anna Benning - Vortex – Der Tag, an dem die Welt zerriss

Meine Bewertung: ⭐⭐⭐⭐⭐

 

Hat meine Erwartungen übertroffen!

 

Autor: Anna Benning

Titel: Vortex – Der Tag, an dem die Welt zerriss

Erschienen am 25.05.2022

bei FISCHER KJB

Rezension:

Warum habe ich mich für das Buch entschieden?
 Mich haben Klappentext und Cover sehr angesprochen und neugierig gemacht.

Cover:
 Der Farbverlauf des Covers und die verdrehte Welt sind mir direkt ins Auge gesprungen. Mir gefällt das Mädchen sehr und die Schriftart ist besonders. Ein sehr gelungenes Cover!

Inhalt:
 Vor Jahren tauchten Vortexe auf, die die Welt und ihre Bewohner beinahe zerstörten. Mittlerweile finden Vortexrennen statt, in welchem die Teilnehmer sich durch die gefährlichen Energiewirbel wagen, um von einem Ort zum anderen zu springen. Die ausgebildeten Vortexläufer kämpfen dann gegen die gefährlichen Splits. Elaine möchte auch gern eine Vortexläuferin werden, daher stellt sie sich anderen hunderten Jugendlichen in einem Wettkampf in Neu London. Während des Rennens erwacht allerdings etwas in ihr…

Handlung und Thematik:
 Ich muss gestehen, das Buch lag lange auf meinem Stapel ungelesener Bücher. Ich hatte ein anderes fantasymäßiges Jugendbuch das mich zweifeln ließ, ob mir das Genre überhaupt noch gefällt… Mittlerweile bin ich froh, dass ich so lange gewartet habe, denn die anderen beiden Teile sind nun bereits erschienen. Die Zukunfts-Fantasy ist wirklich super ansprechend und die Story um die Vortexe und die Vermengten super interessant. Der Umgang mit den Vermengten ist sehr rassistisch und ich finde es gut, wie die Autorin dies kritisch integriert hat. Die Handlung hat mich echt mitgerissen und ich bin begeistert.

Charaktere:
 Elaine ist eine Bilderbuchschülerin, die ein hartes Schicksal hinter sich hat. Dennoch kämpft sie sich durch und gibt nicht auf. Sie erinnerte tatsächlich etwas an Katniss aus Tribute von Panem. Sie war mir direkt sympathisch. Auch die anderen Charaktere waren super authentisch und gut dargestellt. Bale war undurchschaubar, genauso wie Holden.

Schreibstil:
 Durch den flüssigen und leicht zu lesenden Schreibstil von Anna Benning fand ich schnell ins Buch. Die Handlung hat mich direkt begeistert und die Erklärungen der Fraktionen waren hilfreich. Orte und Personen waren durch die bildlichen Beschreibungen sehr gut vorstellbar. Ich wurde direkt mitgerissen und konnte das Buch nahezu nicht mehr aus der Hand legen. Das Ende machte mich neugierig auf die Fortsetzung.

Persönliche Gesamtbewertung:
 Von mir gibt’s eine klare Leseempfehlung für Jugendbuch und/oder Future-Fantasy-Fans. Das Setting ist beeindruckend und die Story sehr mitreißend.

 

Serien-Reihenfolge:

  1. Vortex - Der Tag, an dem die Welt zerriss
  2. Vortex - Das Mädchen, das die Zeit durchbrach
  3. Vortex - Die Liebe, die den Anfang brachte