· 

Anna Benning - Vortex – Das Mädchen, das die Zeit durchbrach

Meine Bewertung: ⭐⭐⭐⭐⭐

 

Genauso gut (wenn nicht sogar besser) wie der erste Band, das schafft nicht jede Trilogie!

 

Autor: Anna Benning

Titel: Vortex – Das Mädchen, das die Zeit durchbrach

Erschienen am 12.10.2022

bei FISCHER KJB

Rezension:

Warum habe ich mich für das Buch entschieden?
 Der erste Teil begeisterte mich so sehr, dass ich wissen musste, wie es weiter geht.

Cover:
 Der harmonische Farbverlauf von Band 1 wurde auch hier ins Cover integriert. Elli ist wieder auf dem Cover und die Details, z.B. wie sie durch die Vortexe laufen, gefallen mir sehr gut. Ein sehr gelungenes Cover!

Inhalt - Achtung, spoilert den ersten Teil:
 Nachdem Elli und Bale annahmen, dass sie die Welt retteten, müssen sie sich nun doch dem anbahnenden Krieg durch Varus Hawthorne stellen, denn dieser schickt seine Läufer in die Vergangenheit. Elli und Bale müssen ihnen folgen und sich durch die verschiedenen Zeiten kämpfen, was einige Gefahren mit sich bringt und das ein oder andere Geheimnis lüftet.

Handlung und Thematik:
 Die Thematik des Buches wurde um die der Zeitreisen erweitert und ich finde es super spannend. Das fantastische Setting wurde dadurch noch mehr ausgedehnt und zog mich noch mehr mit rein. Besonders gefiel mir das Szenario um die Welt der Schwimmer.

Charaktere:
 Wie bereits im ersten Teil waren mir auch hier wieder Bale und Elaine am sympathischsten. Man zweifelte hin und wieder an den Absichten der anderen, was diese authentisch machte und gut darstellte. Alle Charaktere hatten die notwendige Tiefe und man konnte sich vor allem gut in Elaine hineinversetzen.

Schreibstil:
 Den flüssigen und leicht zu lesenden Schreibstil hat Anna Benning nicht verloren. Ich fand super leicht ins Buch und wurde direkt mitgerissen. Es gab Wendungen, wovon eine sogar sehr unerwartet war. Die Handlung hat mich wieder direkt begeistert und die Erklärungen der Fraktionen waren diesmal nicht mehr notwendig. Orte und Personen waren durch die bildlichen Beschreibungen sehr gut vorstellbar. Ich wurde direkt mitgerissen und konnte das Buch nahezu nicht mehr aus der Hand legen. Das Ende ist heftig und ich war froh, dass die Fortsetzung schon auf meinem E-Book-Reader wartete.

Persönliche Gesamtbewertung:
 Von mir gibt’s eine klare Leseempfehlung für Jugendbuch und/oder Future-Fantasy-Fans. Das Setting ist beeindruckend und die Story sehr mitreißend. Auch wenn es sich hierbei um den Mittelteil einer Trilogie handelt, ist das Buch nicht weniger gut!

 

Serien-Reihenfolge:

  1. Vortex - Der Tag, an dem die Welt zerriss
  2. Vortex - Das Mädchen, das die Zeit durchbrach
  3. Vortex - Die Liebe, die den Anfang brachte