· 

Arno Strobel - Die App

Meine Bewertung: ⭐⭐⭐⭐⭐

 

Wie immer wahnsinnig mitreißend

 

Autor: Arno Strobel

Titel: Die App

Erschienen am 28.07.2021

beim FISCHER-Verlag

Rezension:

Warum habe ich mich für das Buch entschieden?
 Als frische Hausbesitzerin hat mich der Klappentext sofort angesprochen und ich war neugierig auf die Story.

Cover:
 Das Cover mit der offenen Tür in der Dunkelheit weckt direkt Unbehagen bei mir. Das Bild ist optimal gewählt und macht sofort klar, dass es sich um einen Thriller handelt.

Inhalt:
 Die Digitalisierung löst immer mehr manuelle Prozesse ab und automatisiert immer mehr Funktionen. Was ist, wenn dies jedoch sicherheitstechnisch nicht genügend abgesichert ist und zur Gefahr wird? Linda, Hendriks Frau, scheint es bereits erwischt zu haben denn sie wird vermisst. Jedoch glaubt Hendrik niemand.

Handlung und Thematik:
 Eine super spannende Handlung um ein Thema, das aktueller nicht sein könnte. Nach diesem Buch überlegt man sich, ob man ein Smart Home System haben möchte. Die Handlung wird mit zunehmender Lesedauer immer verstrickter und mitreißender. Wenn man zwischenzeitlich das Gefühl hat zu wissen was passiert ist, kommt eine Wendung und es ist alles wieder anders.

Charaktere:
 Vor allem Hendrik lernt man in diesem Buch sehr genau kennen. Man fühlt bereits ab Buchbeginn sehr mit ihm mit. Aber auch die Perspektive der Opfer des Mörders ist super dargestellt und man rätselt, wer der-/diejenige sein könnte. Der Perspektivenwechsel ist sehr gelungen und die Charaktere haben die notwendige Tiefe.

Schreibstil:
 Ich kannte Arno Strobel schon vom Buch Offline, welches mich damals nicht 100%ig überzeugen konnte. Die App ist viel überzeugender und logischer aufgebaut als Offline, was mich sehr begeistert hat. Ich fieberte bis zum Schluss mit und es wurde nicht langweilig. Auch das Ende war passend und ich wurde nicht enttäuscht.

Persönliche Gesamtbewertung:
 Ein super spannender Thriller der Bedenken macht, ob man Dinge wie Smart Home haben sollte. Klare Leseempfehlung für Thriller-Fans.