· 

Neal Shusterman - Vollendet - Die Wahrheit

Die Wahrheit (Vollendet, #4)Die Wahrheit by Neal Shusterman
My rating: 5 of 5 stars

Episches Finale! Eine Jugendbuch-Must-Read-Reihe!

Warum habe ich mich für das Buch entschieden?
Nachdem mir Band 1 und 2 so gut gefallen haben, hatte ich mir mit der Zeit Band 3 und 4 gekauft. Leider lagen diese jetzt fast 5 Jahre auf meinem SUB.

Cover:
Das Cover ist im Stil der anderen Cover der Reihe. Leider finde ich die Gesichter etwas langweilig, aber sie passen zum Inhalt. Auch hier wird durch die „Teile“ die Umwandlungsthematik dargestellt.

Inhalt (Achtung, spoilert die Vorgängerbände):
Risa und Connor scheinen nun endlich einen Weg gefunden zu haben, die Umwandlung unnötig zu machen. Hierzu brauchen sie jedoch zuerst Material für einen Test und dann eine Strategie, wie sie alle davon überzeugen können. Werden sie die Umwandlung endlich beenden oder sorgen weitere geplante Anschläge dazu, dass die Menschen weiterhin Angst vor Jugendlichen haben?

Handlung und Thematik:
Wie bereits in den Vorgängerteilen, ist auch hier wieder Spannung und Action angesagt! Auch hier steht das Organspenden-Thema an vorderster Stelle und wird immer heftiger. Auch wird das Thema Rassismus aufgegriffen und gut eingebracht. Der Roman ist wahrlich tiefgründig und es fühlt sich erschreckend möglich an. Ein bisschen bin ich traurig, dass es wirklich jetzt endet, aber das Finale war wenigstens gelungen.

Charaktere:
Wir treffen wieder die Charaktere aus den Vorgängerbänden und es fühlt sich an als wenn man sie in Wirklichkeit kennen würde. Auch wenn die Reihe nicht in der Ich-Perspektive geschrieben ist, so fühlt es sich so an als wäre man einer von ihnen. Alle Charaktere waren sehr authentisch und auch die Nebencharaktere passten gut ins Bild.

Schreibstil:
Wie bereits bei den Vorgängerbänden bin ich absolut begeistert vom Schreibstil des Autors. Die Story ist spannend und mitreißend erzählt. Es gibt wieder einige Überraschungen. Zu Beginn des Buches bekommt man nochmal eine Einführung in die einzelnen Personen(-gruppen) in Form einer Nachricht. So könnte man auch ein bisschen Zeit zwischen den Büchern lassen und würde direkt wieder den Überblick haben. Auch die bekannten „Nachrichten“ und „Zitateinblendungen“ zwischen den Kapiteln waren wieder dabei. Es gab wieder eine Fülle an bildlichen Beschreibungen, sodass man mittendrin statt nur dabei war. Auch hier waren die Kapitellängen wieder perfekt. Ich bin etwas wehmütig, nun Abschied zu nehmen von dieser grandiosen Reihe, aber das Finale war einfach passend.

Persönliche Gesamtbewertung:
Für mich ist diese Reihe ein Jugendbuch-Must-Read! Ein gelungenes Jugendbuch mit einem brisanten Thema das jeden interessieren sollte. Wirklich vom ersten bis zum letzten Band der Hammer! Das Finale war großartig.



Serien-Reihenfolge:

Vollendet – Die Flucht
Vollendet – Der Aufstand
Vollendet – Die Rache
Vollendet – Die Wahrheit