· 

Jon Fosse - Morgen und Abend

Morgen und AbendMorgen und Abend by Jon Fosse
My rating: 4 of 5 stars

Gemischte Gefühle…

Warum habe ich mich für das Buch entschieden?
Ich habe das Buch als Prämie bei WasLiestDu gesehen und dachte mir, ich löse einfach mal ein, weil ich so viele Punkte habe.

Cover:
Ich finde das Cover wunderschön. Die gezeichnete Seen-Landschaft mit den Bergen dahinter und dem Boot und den beiden Leuten gefiel mir direkt. Es passt perfekt zum Inhalt.

Inhalt:
Steht zwar auch auf dem Klappentext, spoilert aber quasi die gesamte Handlung: Wir begleiten einen einfachen Fischer in Norwegen bei der Geburt und beim Tod.

Handlung und Thematik:
Steht schon in der Inhaltsbeschreibung, mehr möchte ich nicht spoilern.

Charaktere:
Ganz schwierig zu beschreiben… Johannes ist ein einfacher Mann, der wohl immer für seine Familie gesorgt hat. Viel außer ein paar erste und viele letzte Gedanken bekommen wir von ihm nicht mit. Dennoch ist er mir auf eine gewisse Art sympathisch geworden.

Schreibstil:
Ich empfand den Schreibstil vor allem am Anfang als sehr sehr anstrengend! Es kommen in diesem Buch wohl nur insgesamt 10 Punkte (mit Ausnahme der i, ü, ö und ü Pünktchen) vor. Auch Anführungszeichen sucht man hier vergeblich. Viele Passagen wiederholen sich immer wieder und die Sätze sind oft grammatikalisch nicht mal korrekt. Es war anfangs wirklich eine Überwindung weiterzulesen. Bis kurz vor Schluss war ich der Meinung mir gefällt das Buch nicht, aber irgendwie tut es das nun doch. Ich kann gar nicht beschreiben, warum das so ist. Ob es den Nobelpreis für Literatur verdient hat, kann ich immer noch nicht sagen, ich habe gemischte Gefühle.

Persönliche Gesamtbewertung:
Anstrengend zu lesen, aber dennoch gute Gedanken zum Anfang und zum Ende des Lebens.